Das Institut für Graphik
DAS INSTITUT FÜR GRAPHIK WURDE VON FRAU CHARLOTTE F. DIETRICH 1966 GEGRÜNDET.
WIR SIND EINE PRIVATE AUSBILDUNGSINSTITUTION, DIE STUDIERENDE ZUR
BERUFSREIFE DES KOMMUNIKATIONSDESIGNERS FÜHRT.
Die Schwerpunkte sind individuelle
Förderung und praxisorientierte Berufsausbildung.
Die Lerninhalte sind auf die Gegebenheiten und Anforderungen des Marktes ausgerichtet.
Was ist Kommunikationsdesign?
Kommunikationsdesign ist die visuelle und verbale Gestaltung zum Erreichen eines
definierten Kommunikationszieles.
Im Studium Kommunikationsdesign bekommt man kreativgestalterische und technische Fähigkeiten im Bereich der visuellen und verbalen Kommunikation vermittelt.
Das Aufgabengebiet eines Kommunikations-designers ist hauptsächlich in Werbeagenturen, Verlagen,
Designerateliers oder in Werbeabteilungen von Unternehmen zu finden.
Das eigentliche Tätigkeitsfeld des Kommunikationsdesigners ist die Entwicklung und Gestaltung von
kompletten Erscheinungsbildern. Man nennt diese Corporate Designs von Unternehmen und Institutionen und jeglichen Kommunikationsprodukten der Printmedien wie Puplikationen, Anzeigen, Plakate, Prospekte und Direktmails. Konzeptionelles Entwickeln und das konsequente Umsetzen sind die hauptsächlichen Aufgaben.
Schwerpunkt des Studiums am Institut für Graphik ist die Vermittlung der Fähigkeit, kommunikative
Aussagen zu gestalten und dabei wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische
Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Die geistige Auseinandersetzung mit kommunikativen Aufgaben, diese kreativ zu lösen und zu realisieren, ist das zentrale Anliegen.
|